side-area-logo
Description

BERLIN ALEXANDERPLATZ

eOne Germany

– Kampagne für Buchfans

– Themenkampagne

– Bildung

hashtag
#Bestseller #Migration #Politik #Bildung #gerechteGesellschaft #Menschenrechte
inhalt
Dies ist die Geschichte von Francis. Auf der Flucht von Afrika nach Europa kentert er und rettet sich mit letzter Kraft an einen Strand der Mittelmeerküste. Dort schwört er dem lieben Gott, dass er von nun an ein guter, ein anständiger Mensch sein will. Bald führt Francis‘ Weg nach Berlin und jetzt ist es an ihm, seinen Schwur auch einzuhalten... Burhan Qurbani deckt die Parallelen zu den gesellschaftlichen Strukturen unserer Zeit auf und verleiht Alfred Döblins Literaturklassiker aus dem Jahr 1929 um den strauchelnden Franz Biberkopf mit der Figur des Geflüchteten Francis ein modernes Gesicht und eine neue Tragweite im Berlin der Jetztzeit.

Regie: Burhan Qurbani
Darsteller*innen: Welket Bungué, Albrecht Schuch, Jella Haase

Kinostart: 16.7.2020